The importance and incidence of heparin-induced thrombocytopenia (HIT) type II. A prospective study
Summary
Aim: The incidence of heparin-induced thrombocytopenia (HIT type II) as a consequence
of postoperative thrombosis prophylaxis after hip or knee prosthesis was investigated
in this study. Furthermore the platelets count was postoperatively analysed in patients
without HIT II.
Patients and methods: Patients with knee and hip prosthesis were included in a prospective study during
an 8 months period. All patients received 3 × 5 000 Liquemin® (Hoffmann-LaRoche) from
the day of the operation until discharge. In cases with a platelet count drop of more
than 40 % and in patients with clinically manifest thrombosis or embolism a HIT type
II test was initiated.
Results: 5 of 252 patients included in this study developed a HIT type II. The platelet count
drop was on average 65.7 % (40.9-81.6). One patient died of a lung embolism (lethality
20 %). Four patients were treated with Hirudin and 1 patient with Danaproid-Natrium.
There was no drop of the platelet count between the 5th and 7th postoperative day
of more than 15 % in the other patients without HIT type II.
Conclusion: In operative departments not enough attention is paid to HIT type II. Knowing the
risks with an appropriate monitoring HIT type II can be early detected. Under these
conditions the advantages of a heparin prophylaxis outweigh the risk of developing
a HIT type II with it's life threatening sequelae.
Zusammenfassung
Ziel: In dieser Studie sollen die nach einer prophylaktischen postoperativen Heparingabe
aufgetretenen heparininduzierten Thrombozytopenien (HIT Typ II) nach primärer Endoprothesenimplantation
am Hüft- und Kniegelenk analysiert werden. Die Höhe der Thrombozytenzahl im postoperativen
Verlauf bei Patienten, die keine HIT Typ II entwickelten, soll bestimmt werden.
Patienten und Methode: Aufgenommen wurden in diese prospektive Studie alle Patienten während eines vorher
definierten Zeitraumes (8 Monate). Es gab keine Ausschlußkriterien. Alle Patienten
erhielten 3 × 5 000 IE Liquemin® (Hoffmann-LaRoche) ab dem Operationstag bis zu ihrer
Klinikentlassung (10.-17. postop. Tag). Die Kontrolle der Thrombozytenzahl erfolgte
präop., am 1., 3., 5., 7. und 9. postoperativen Tag. Bei allen Patienten mit einem
Thrombozytenabfall größer als 40 % und bei Patienten mit klinisch manifester Thrombose
oder Embolie, wurde eine HIT Typ II-Diagnostik eingeleitet.
Ergebnisse: In die definierte Studiengruppe fanden 252 Patienten Aufnahme. Es handelte sich um
182 Frauen und 70 Männer. Das Durchschnittsalter betrug 67,1 Jahre. 5 Patienten (Durchschnittsalter
65,2 Jahre) entwickelten im Mittel nach 9,8 Tagen (7-16) eine HIT Typ II. Alle Erkrankten
waren weiblich. Der Thrombozytenabfall im Bezug zum Ausgangswert betrug durchschnittlich
65,7 % (40,9-81,6 %). Eine Patientin verstarb an den Folgen einer Lungenembolie (Letalität
20 %). Vier der HIT Typ II positiven Patienten bekamen eine Hirudin-Therapie, einmal
wurde mit Danaproid-Natrium behandelt. In der Patientengruppe ohne HIT II fanden wir
in keinem Fall einen Thrombozytenabfall zwischen dem 5. und 9. postop. Tag, der größer
als 15 % in Bezug zum vorhergehenden Tag war.
Schlußfolgerung: Die HIT Typ II ist nach Heparingabe eine ernstzunehmende Komplikation. Patienten
nach Knie- oder Hüft-TEP-Implantation unter Heparingabe zeigen einen typischen postop.
Thrombozytenverlauf. Bei Abweichungen davon muß eine HIT Typ II ausgeschlossen werden.
Abschließend bleibt zu bemerken, daß bei Patienten unter Heparinapplikation bei Kenntnis
des Risikos und entsprechender Überwachung der Nutzen einer Heparingabe als Thrombembolieprophylaxe
größer ist als das Risiko, an einer seltenen HIT Typ II zu erkranken.
Key words
Heparin - heparin-induced thrombozytopenia (HIT type II) - hirudin - thrombosis
Schlüsselwörter
Heparin - Heparininduzierte Thrombozytopenie (HIT Typ II) - Hirudin - Thrombose
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Dr. K. Mahlfeld
Orthopädische Universitätsklinik
Leipziger Straße 44
D-39120 Magdeburg